Werbepartner

Bannerrotation unserer Werbepartner.
Um auf eine gewünschte Website zu gelangen, einfach das entsprechende Banner anklicken!

Tropica Pflanzen Guide
Onlinekatalog von Tropica

JBL Manado in fast pflanzenlosem Becken?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

JBL Manado in fast pflanzenlosem Becken?

Beitrag  Tigerbit am Mo März 07, 2011 5:45 pm

Hallo Leute!

Mir stellt sich aufgrund unserer Umbauarbeiten der Aquarien die Frage, ob es sinnvoll ist, einen JBL Manado Bodengrund in einem fast pflanzenlosem Becken einzusetzen.

Grund dafür ist, daß mir die Farbe des Manados generell sehr gut gefällt und er schon im 375 L Becken inkl. der dort ansäßigen Nutzbakterien vorhanden ist. In dieses Becken sollen die Tage unsere Cichliden (Aequidens, Mesonauta, Skalare) sowie unsere Welse (Panzerwelse, Antennenwelse) einziehen. Das Becken soll hauptsächlich mit Moorkienwurzeln und nur wenigen (Echinodoren, Tigerlotus, Vallisniera) Pflanzen besetzt werden.

Ich dachte jetzt einfach mal gut Mulm saugen, Wasser dabei auf Minimalstand ablassen, Deko und Pflanzen rein, Wasser rein und Fische rein.

Meine Bedenken sind aber, daß der Manado lt. Werbung ja überschüssige Nährstoffe etc. aufnimmt und bei Bedarf an die Pflanzen abgibt bzw. diese es sich aus dem Bodengrund "saugen". Wenn jetzt nicht soviele Pflanzen drin sind, gäbe es dann Probleme?

Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner fünf Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

Tigerbit
Admin

Anzahl der Beiträge: 2190

http://aqvaworld.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: JBL Manado in fast pflanzenlosem Becken?

Beitrag  Baggi am Mo März 07, 2011 6:08 pm

Hi Silvia,
das mit den Nährstoffen weiß ich nicht, aber hast du nicht Sorge, dass gerade die Barsche diesen so leichten Boden völlig umwühlen? Und meinst du, dass du die Pflanzen fest drin hältst?
Also meine kleinen SBBs schaffen es immer wieder mal, eine Pflanze auszugraben.

Hast du denn im alten Becken so viel gedüngt, dass du meinst, das Manado ist sehr gesättigt? Und gibt es Nährstoffe ans Wasser zurück, wenn keine Pflanzen da sind, die sie gebrauchen?
Ich habe leider keine rechte Ahung, würde es aber ehrlich gesagt ausprobieren.
Ich denke nicht, dass es den Tieren Schwierigkeiten macht, eher, dass du vielleicht Algenprobleme bekommst oder so.
Also, versuch es doch einfach. Zur Not mußt du den Boden sonst noch mal wechseln.

Bis dann!
Nicole

Baggi
Scheibenputzer

Anzahl der Beiträge: 492

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tigerbit am Mo März 07, 2011 6:15 pm

Hi Nicole

Also mit dem Buddeln, dürfte es auch nicht wirklich schlimmer werden, als es eh schon mit dem Quarzsand ist, denn ich hab eh Stellen im Becken wo kaum oder sogar gar kein Bodengrund mehr ist.
Bei der Einrichtung muß ich größtenteils eh erst bepflanzen und dann die Wurzeln einsetzen, damit ich die Pflanzen etwas schützen kann.

Ich weiß es echt nicht. Vielleicht hat noch jemand einen Rat oder sogar Erfahrungen? Bin über jede einzelne Meinung sehr dankbar.

Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner fünf Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

Tigerbit
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jaime am Mo März 07, 2011 6:57 pm

Hi Silvia!

Ich würde in nutzen, wenn Du in schon das hast!
Außer Du hattest mal ne Krankheit drin dann würde ich in raus lassen.

Jaime
Wasserwechsellehrling

Anzahl der Beiträge: 205

http://www.aquascaping-store.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  boandlkramer77 am Di März 08, 2011 12:03 pm

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Boden von Aquaclay. Ich bin damit super zufrieden.
Wenn er hoch genug ist heben die Planzen nach ein paar Tagen fantastisch. Dadurch das der Bodengrund so locker ist verwurzeln die Pflanzen total super. Ich würde ihn hernehmen da er ja schon eingefahren ist.

Gruss, Bernd

boandlkramer77
Wasserschlucker

Anzahl der Beiträge: 35

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tigerbit am Fr März 11, 2011 11:20 am

Hallo ihr!

Danke für eure Antwort, doch leider beantwortet es mir meine Frage immer noch nicht ganz, ob es zu Problemen kommen kann, wenn das Becken kaum bepflanzt ist und sich Nährstoffe im Bodengrund ansammeln, die dann nicht aufgezehrt werden von Pflanzen.

Tigerbit
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Maddogg am Fr März 11, 2011 2:26 pm

Heyho,

Silvia, du meinst, dass sich die Nährstoffe übermäßig im Boden anreichern und dann ausgeschwämmt werden, schon klar soweit. Aber... im Manado sitzen ja auch reichlich Bakterien die sich denke ich um die Überschüssigen Nährstoffe kümmern, wenn der Bodengrund eingelaufen ist würde ich persönlich es riskieren. Bei einem Garnelenbecken mit Manado könnte man ja Theoretisch auch komplett auf eine Filterung verzichten so gut filtert das Teufelszeug. Die Bedenken, das deine Barsche die nicht wirklich fest sitztenden Pflanzen rausreißen teile ich allerdings.

Gruß

Markus

DCG Nummer: D 55 1504

Maddogg
Moderator

Anzahl der Beiträge: 152

http://www.darmstaedter-hof.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tigerbit am Fr März 11, 2011 2:45 pm

Danke Markus.

Zwecks der Barsche und Pflanzen ausreißen mach ich mir eher weniger Sorgen, da die jetzt schon keine Plfanzen zupfen oder arge Mulden ausheben. Der einzige, der bei mir immer die Pflanzen ausbuddelt ist der Goldfleckensegelschilderwels. Aber da kann ich gut entgegenwirken indem ich einfach Wurzeln um die Pflanzen mach - dann kommt er nimmer so gut ran.

Ich denke, ich werds dann einfach versuchen. Wenns nicht hinhaut oder ich den Mandado anderweitig dringend brauchen würde, ist er ja gleich mit nem Schlauch rausgesaugt und Sand eingefüllt.

Tigerbit
Admin

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben