Garnelen selektieren?
Seite 1 von 2 • Austausch •
Seite 1 von 2 • 1, 2 
Garnelen selektieren?
Hallo zusammen
jetzt habe ich echt mal eine paar ganz dummer Fragen...
Und zwar möchte ich mir ja die Neocaridina heteropoda var. blue zulegen,
aber ich habe mich gestern mit jemanden unterhalten und der meinte
das die Stämme teilweise noch nicht erbfest sind.
Mal gibt es durchsichtigen Nachwuchs und mal auch bräunlichen!
Da ich aber gerne reine blaue Garnelen heran züchten möchte,
bleibt mir wohl nur das selektieren.
Aber was mache ich dann mit den anders farbenden?
Die kann ich doch nicht zum Verkauf anbieten?
jetzt habe ich echt mal eine paar ganz dummer Fragen...
Und zwar möchte ich mir ja die Neocaridina heteropoda var. blue zulegen,
aber ich habe mich gestern mit jemanden unterhalten und der meinte
das die Stämme teilweise noch nicht erbfest sind.
Mal gibt es durchsichtigen Nachwuchs und mal auch bräunlichen!
Da ich aber gerne reine blaue Garnelen heran züchten möchte,
bleibt mir wohl nur das selektieren.
Aber was mache ich dann mit den anders farbenden?
Die kann ich doch nicht zum Verkauf anbieten?
Bei Fragen und Unstimmigkeiten bitte Nachricht per PN oder an
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

nelchen71- Moderator
- Anzahl der Beiträge: 568
Re: Garnelen selektieren?
Hallo,
also hier in der Gegend gibt es einen privaten Züchter, der immer mal wieder Gruppen nicht erbfester Tiere über die F*schb*rse oder Qu*ka für wenig Geld verkauft. Er gibt im Verkaufstext deutlich an, dass dies im Prizip Zuchtausschuss ist, da nicht erbfest., aber soweit ich das mitbekomme, findet sich immer ein Käufer.
also hier in der Gegend gibt es einen privaten Züchter, der immer mal wieder Gruppen nicht erbfester Tiere über die F*schb*rse oder Qu*ka für wenig Geld verkauft. Er gibt im Verkaufstext deutlich an, dass dies im Prizip Zuchtausschuss ist, da nicht erbfest., aber soweit ich das mitbekomme, findet sich immer ein Käufer.

Tindóme- Wasserwechsellehrling
- Anzahl der Beiträge: 242
Hi Diana
danke für deine Antwort,ich denke ich werde es einfach versuchen!
danke für deine Antwort,ich denke ich werde es einfach versuchen!

nelchen71- Moderator
Hi
Die blauen Garnelen sind eigentlich schon recht lange bekannt in der Aquaristik und dürften weitestgehendst erbfest sein. Dennoch bleibt es halt eine Farbzüchtung und es kommen mal welche raus, die nicht so blau oder anders gefärbt sind.
Diese kannst dann zum Verkauf anbieten. Vielen Haltern ist es eigentlich egal, welche Garnelenfarbe sie sich ins Gesellschaftsbecken setzen - hauptsache sie pflegen die Pflanzen gut. Wennst also nen guten Preis vorschlägst, bekommst immer Abnehmer für die Garnelen.
Die blauen Garnelen sind eigentlich schon recht lange bekannt in der Aquaristik und dürften weitestgehendst erbfest sein. Dennoch bleibt es halt eine Farbzüchtung und es kommen mal welche raus, die nicht so blau oder anders gefärbt sind.
Diese kannst dann zum Verkauf anbieten. Vielen Haltern ist es eigentlich egal, welche Garnelenfarbe sie sich ins Gesellschaftsbecken setzen - hauptsache sie pflegen die Pflanzen gut. Wennst also nen guten Preis vorschlägst, bekommst immer Abnehmer für die Garnelen.
Ja und immerhin werden ja aus den ausselektierten auch wieder blaue entspringen!
Thomas Horejsi- Wassertester
- Anzahl der Beiträge: 906
Hallo
danke für eure Antworten,dann heisst es AQ Nr. 3 muss her
wie soll ich das nur meiner männlichen Hälfte erklären
danke für eure Antworten,dann heisst es AQ Nr. 3 muss her
wie soll ich das nur meiner männlichen Hälfte erklären

nelchen71- Moderator
Naja im Grunde genommen, dürfte das alles nicht so schlimm sein.
Du hast ja ein relativ kleines Becken für die Nelen und schaust da bestimmt oft rein.
Wenn Du also dann einige Farbvarianten siehst, fang sie raus und setz sie für ein paar Tage in nem extra Eimer oder von mir aus auch ein kleines 12 L Becken (welches Du auch mal als Quarantäne benutzen kannst). Dann bietest sie hier im Forum oder sonst wo an und schaust, daß sie schnell nen Abnehmer finden.
Solange die Temperatur passt, brauchst eigentlich auch keine weitere Technik. Meine Red Fires sitzen oft 3-5 Tage ohne Ausfälle in Eimern und wennst Wasserwechsel machst, kannst sie sogar länger drin halten.
Du hast ja ein relativ kleines Becken für die Nelen und schaust da bestimmt oft rein.
Wenn Du also dann einige Farbvarianten siehst, fang sie raus und setz sie für ein paar Tage in nem extra Eimer oder von mir aus auch ein kleines 12 L Becken (welches Du auch mal als Quarantäne benutzen kannst). Dann bietest sie hier im Forum oder sonst wo an und schaust, daß sie schnell nen Abnehmer finden.
Solange die Temperatur passt, brauchst eigentlich auch keine weitere Technik. Meine Red Fires sitzen oft 3-5 Tage ohne Ausfälle in Eimern und wennst Wasserwechsel machst, kannst sie sogar länger drin halten.
@Silvia
Wollte mir Ende des Jahres eh noch ein 54L Becken holen
denn dort sollen dann Crystal Red Nelen rein.
Ich möchte aber erstmal ein knappes Jahr eine gute Anfänger Garnele haben,
da ja CR etwas schwieriger zu halten sind!
Und darum macht es eigentlich nichts aus,ob ich das Becken schon in 1-2 Monaten
hole und einfahre oder erst Endes des Jahres
Wollte mir Ende des Jahres eh noch ein 54L Becken holen
denn dort sollen dann Crystal Red Nelen rein.
Ich möchte aber erstmal ein knappes Jahr eine gute Anfänger Garnele haben,
da ja CR etwas schwieriger zu halten sind!
Und darum macht es eigentlich nichts aus,ob ich das Becken schon in 1-2 Monaten
hole und einfahre oder erst Endes des Jahres

nelchen71- Moderator
Heyho,
also ich geb die schlecht oder ungefärbten verschiedener farbschläge entweder zusammen in ein Aqua um zu sehen, was dabei rauskommt oder verfütter sie als Lebendfutter.
An sich sollte man die schlechter gefärbten jeweils artenrein in einem anderen Becken halten um die besser gefärbten Nachzuchten dort wieder zu entfernen.
Also brauchst du je Farbe zwei Becken, eins für die Intensiven eins für die anderen.
Wenn du dann noch Morphe züchten willst entsprechend mehr Becken und Glück, dass du genug Morphe in der Farbe die du möchtest bekommst bevor die ersten Tot sind.
Ist schon ein ganzschönes Kuddelmuddel dann. Ohne gute Buchführung geht da nicht viel :-)
Beim fangen der Nelen hab ich das gefühl, dass sich redfire einfacher fangen lassen als z.b. yellow fire. Keine ahung woran es liegt, irgendwie haben die keinen fluchtreflex wenn der Käscher kommt^^.
Gruß
Markus
also ich geb die schlecht oder ungefärbten verschiedener farbschläge entweder zusammen in ein Aqua um zu sehen, was dabei rauskommt oder verfütter sie als Lebendfutter.
An sich sollte man die schlechter gefärbten jeweils artenrein in einem anderen Becken halten um die besser gefärbten Nachzuchten dort wieder zu entfernen.
Also brauchst du je Farbe zwei Becken, eins für die Intensiven eins für die anderen.
Wenn du dann noch Morphe züchten willst entsprechend mehr Becken und Glück, dass du genug Morphe in der Farbe die du möchtest bekommst bevor die ersten Tot sind.
Ist schon ein ganzschönes Kuddelmuddel dann. Ohne gute Buchführung geht da nicht viel :-)
Beim fangen der Nelen hab ich das gefühl, dass sich redfire einfacher fangen lassen als z.b. yellow fire. Keine ahung woran es liegt, irgendwie haben die keinen fluchtreflex wenn der Käscher kommt^^.
Gruß
Markus
Hey, Markus,
was sind Morphe?
was sind Morphe?
Thomas Horejsi- Wassertester
- Anzahl der Beiträge: 906
Seite 1 von 2 • 1, 2